Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

90 Jahre SDK: Die SDK im Jubiläumsjahr

90 Jahre SDK: Die SDK im Jubiläumsjahr

Am 15. Januar 2016 besteht die „Süddeutsche Krankenversicherung a.G.“ (SDK) mit Hauptsitz in Fellbach seit nunmehr 90 Jahren und schreibt über diesen Zeitraum eine wahre Erfolgsgeschichte. Von der Bauernkasse mit Gründeridealismus entwickelte sie sich in bewegten Zeiten zu einem bedeutenden privaten Krankenversicherer in Deutschland.

Von der Bauernkasse zum kompetenten Gesundheitsspezialisten

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gründete der Visionär und diplomierte Landwirt Johannes Hummel 1926 die "Freiwillige Krankenkasse des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Württemberg und Hohenzollern e. V.", dessen Generalsekretär er damals war. Die heutige SDK-Kranken zählt Ende 2015 mit einem Marktanteil von rund zwei Prozent, über 650.000 Versicherten und rund 766 Mio. Euro Beitragseinnahmen zu den 15 größten privaten Krankenversicherern in Deutschland.
Das Geschäftsjahr 2015 wird für die SDK mit einem Ergebnis von 117 Mio. € vor Steuereffekten als zweitbestes in die Unternehmensgeschichte eingehen. 

Erfolgsfaktor Mitgliederorientierung

Ausgezeichnete Werte bei der Solvabilität und der Kapitalausstattung sieht der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ralf Kantak, als einen deutlichen Wettbewerbsvorteil seiner Gruppe an: „Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verpflichtet uns unsere Philosophie in besonderer Weise, auf die Bedürfnisse der Mitglieder einzugehen.“ Diese Mitgliederorientierung war auch schon 1926 für Johannes Hummel das entscheidende Kriterium bei der Gründung des Vorgängers der heutigen SDK. Das stetige Streben nach Verbesserungen ließ die SDK in ihrer 90-jährigen Geschichte zahlreiche Herausforderungen meistern. 

Das Ziel: Als Gesundheitsspezialist Lebensqualität sichern

Eine besonders wichtige Aufgabe für die Zukunft ist die klare strategische Ausrichtung der SDK, wie Kantak immer wieder betont. „Gesundheit ist ein dynamischer Wachstumsmarkt, der ständig in Bewegung ist. Auch die Ansprüche der Menschen an ihre Gesundheitsversorgung und die Anforderungen des Umfelds an die Menschen ändern sich stetig“. Sein Ziel ist die Weiterentwicklung der SDK zum Gesundheitsspezialisten. „Da haben wir schon jetzt Einiges erreicht. Außer Versicherungsschutz bieten wir eine breite Palette an Services rund um das Thema Gesundheit an. Wir wollen Ratgeber und Dienstleister in Gesundheitsfragen sein“. Damit sichere die SDK Lebensqualität für jetzige und künftige Mitglieder.

Mehr zum Jubiläum der SDK und anderen wichtigen Themen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins „Meine SDK“, die unseren Mitgliedern ab Mitte Juli als Print- oder Online-Ausgabe zugestellt wurde.

Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe „Meine SDK“

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus