Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

90 Jahre SDK: Geburtstagsfeier im Fellbacher Goldbergwerk

90 Jahre SDK: Geburtstagsfeier im Fellbacher Goldbergwerk

Mit einer kurzweiligen Gala feierte die Süddeutsche Krankenversicherung am 3. November Ihren 90. Geburtstag. Das Fellbacher Goldbergwerk bildete hierfür den stimmungsvollen Rahmen. Hochkarätige Referenten und ein unterhaltsames Rahmenprogramm wurden getragen von den Klängen beruhigender Loungemusik. Dazu gab es reichlich Gaumenfreuden und sogar noch einen Überraschungsgast, der es sich als ehemaliger Landesvater nicht nehmen ließ, seine Geburtstagswünsche persönlich zu überbringen.

 


Dr. Ralf Kantak: Mitgliederorientierung von Hummel bis ins Heute

„Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und der genossenschaftlichen Idee verpflichtet, ist es unsere Philosophie, in besonderer Weise auf die grundlegenden Bedürfnisse unserer Mitglieder einzugehen“. Dies unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Süddeutsche Krankenversicherung a.G. und der Süddeutsche Lebensversicherung a.G., Dr. Ralf Kantak, anlässlich der Feier zum 90-jährigen Bestehen der SDK-Unternehmen vor zahlreichen Gästen aus Aufsichtsrat, Mitgliedervertretung, Bankenwelt, Politik und Wirtschaft im Fellbacher Goldbergwerk. Auch Fellbachs künftige Oberbürgermeisterin Gabriele Zull nahm an dem Festakt teil.

Angetrieben von dem – bei der SDK nach wie vor – zentralen Gedanken der Mitgliederorientierung gründete Johannes Hummel, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, 1926 die "Freiwillige Krankenkasse des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Württemberg und Hohenzollern e.V.", die heutige Süddeutsche Krankenversicherung a.G. Fast gleichzeitig erfolgte der Start der Süddeutsche Lebensversicherung a.G. Heute, im November 2016, zählt die SDK-Kranken mit einem Marktanteil von rund zwei Prozent, über 650.000 Versicherten und knapp 800 Mio. € Beitragseinnahmen zu den 15 größten privaten Krankenvollversicherern in Deutschland.

Prof. Hans-Werner Sinn: Herausforderungen des makroökonomischen Umfelds

Darüber hinaus war weitere Prominenz zur Jubiläumsfeier gekommen: Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, Nationalökonom, Finanzwissenschaftler und ehemaliger Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo). Er beleuchtete in seinem Vortrag die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank und deren Auswirkungen auf Europa im Allgemeinen und die deutsche Wirtschaft im Speziellen.


EU-Kommissar Guenther Oettinger als Überraschungsgast

Als  besonderen Ehrengast begrüßte Vorstandsvorsitzender Dr. Ralf Kantak den deutschen EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, ehemals Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Oettinger ging in seinem Grußwort auch auf die besonderen Verdienste der genossenschaftlich organisierten Betriebe in Deutschland und Europa ein. „Zu diesem 90. Geburtstag herzlichen Glückwunsch. Die SDK ist nach wie vor ein quicklebendiges Unternehmen“, so Oettinger. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung von Europa nicht nur als Wirtschafts-, sondern auch als Friedensgemeinschaft. 


Genossenschaftliche Orientierung als Erfolgsrezept

Die Kooperation der Volks- und Raiffeisenbanken mit der SDK ist für Kantak in all den Jahrzehnten das Erfolgsrezept. Dies betonte er in seiner Festrede: „Wir sind aus dem gleichen Eisen geschmiedet. Hier wie dort ist die Mitgliederorientierung der goldene Kern, den wir in uns tragen“. Der Schlüssel dafür ist die Selbstständigkeit des Unternehmens. „Wir sind stolz auf unsere Tradition und unsere Werte und wollen so bleiben, wie wir sind: mitgliederorientiert, genossenschaftlich, selbstständig. Schon seit 90 Jahren treibt uns Gesundheit an. Wir sind verantwortlich für die Gesundheit unserer Mitglieder, begleiten unsere Kunden ein Leben lang, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden, und sichern damit nachhaltig Lebensqualität. Wir leben Gesundheit. Dabei sind wir unkompliziert, empathisch und leistungsstark“.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus