Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Assekurata Bewertungsverfahren für das Gesundheitsmanagement: SDK verbessert Ergebnis aus der Erstprüfung 2020

Assekurata Bewertungsverfahren für das Gesundheitsmanagement: SDK verbessert Ergebnis aus der Erstprüfung 2020

Die ASSEKURATA Solutions GmbH hat ein aussagekräftiges Bewertungsverfahren für das Gesundheitsmanagement von privaten Krankenversicherern entwickelt. In diesem Jahr konnten wir unsere gute Note aus 2020/2021 verbessern und freuen uns über die Note 1,9.

Bewertung

Das Gesundheitsmanagement ist ein bedeutender strategischer Bestandteil der SDK-DNA, der sich in der Gesamt-Positionierung des Unternehmens als Gesundheitsspezialist manifestiert - komplettiert wird dies über den interdisziplinär und hochkarätig besetzten Gesundheitsausschuss sowie über zielgerichtete Aktivitäten im Rahmen der SDK STIFTUNG. Für ihre Strategie erhält die SDK eine sehr gute Teilnote (1,5).

Strukturen und Prozesse wurden seit der Erstprüfung im Jahr 2020 mit viel Engagement überarbeitet und professionalisiert. Die SDK erhält hier ebenfalls sehr gute Teilnoten mit 1,6 und 1,7.

Auch die Tochtergesellschaft der SDK, die widecare GmbH, überzeugt mit neuer Geschäftsführung sowie Struktur, gut ausgebildetem und interdisziplinärem (medizinischem) Personal sowie einem zielfokussierten Geschäftsmodell.

Die SDK liegt im Leistungsscreening im Hinblick auf die Aktivitäten auf Marktniveau - wichtige Weichen für die ganzheitliche Erfolgsmessung wurden gestellt.

Für ihr Qualitätsmanagement bei den Gesundheitsangeboten erhält die SDK ebenfalls eine gute Note (1,6).

Positiv erwähnt werden hier u.a. der strukturierte Anbieterauswahlprozess, der Qualitätsmerkmale und Dienstleisteranforderungen aus Sicht des Gesundheitsmanagements abbildet, sowie auch die Einführung und konsequente Pflege der Steckbriefe zu allen Gesundheitsservices, die eine regelmäßige Auseinandersetzung und Steuerung des Gesundheitsmanagement-Portfolios sichern.

Mehrwerte für Kunden

Das SDK Gesundheitsmanagement bietet ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Gesundheitsmanagement-Portfolio.

Unsere Kunden profitieren von einem marktüblichen Angebot an Administrations- und Informationsservices. Bei den Gesundheitsprogrammen differenziert sich die SDK mit einem Gesundheitsprogramm für Long Covid-Betroffene – insgesamt gibt es hier aber noch Optimierungspotenzial. 

Bereits seit vergangenem Jahr profitieren SDK-Versicherte von einer Anpassung der AVB, aufgrund welcher medizinische Apps und sog. Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) tariflich erstattet werden.

Das Bewertungsverfahren

Das Bewertungsmodell „Gesundheitsmanagement“ hat die ASSEKURATA Solutions GmbH 2020 zusammen mit der SDK als Pilotkunden entwickelt. Hierbei prüfen die Analysten das Gesundheitsmanagement von Privaten Krankenversicherungen – von der Strategie über die Operationalisierung im Alltag bis zur Erfolgsmessung. Dabei liegt der Fokus auf der Bewertung des Umfangs und der Qualität der Leistungen. Um eine ganzheitliche Betrachtung zu gewährleisten, umfasst die Analyse quantitative und qualitative Parameter. Über definierte Kriterien analysiert Assekurata die drei Säulen des Gesundheitsmanagements: Gesundheitssteuerung, Gesundheitsangebot und Gesundheitsqualität.

Gelungenes Teamwork zum Nutzen Ihrer Kunden

In Bezug auf ihre Gesundheit haben viele Menschen heutzutage andere Bedürfnisse, als es früher der Fall war. Wir als SDK haben dies bereits früh erkannt und bereits vor Jahren begonnen, unseren Mitgliedern verschiedene ergänzende Services anzubieten. 

In unserem Bereich Gesundheitsmanagement bündeln wir Zusatzleistungen wie z. B. Präventionskurse, Angebote für Patienten mit chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder auch der digitale Arztbesuch und vieles mehr. Das Gesundheitsmanagement wurde nun erneut ausgezeichnet.

Besonders stolz sind wir auf unsere Strategie als Gesundheitsspezialist, die wir mit verschiedenen Maßnahmen zielstrebig verfolgen. Außerdem zeichnen uns die Vielfalt und Qualität der Gesundheitsservices und -dienstleistungen für unsere Versicherten sowie die individuelle Beratung und Unterstützung aus.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus