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Assekurata: SDK ist seit mehr als 20 Jahren mit A+ („sehr gut“) geratet

Assekurata: SDK ist seit mehr als 20 Jahren mit A+ („sehr gut“) geratet

Beim diesjährigen Rating durch die unabhängige Rating-Agentur Assekurata konnte die SDK ihr Vorjahresergebnis in allen bewerteten Teilqualitäten bestätigen und sicherte sich so erneut das Urteil A+ (sehr gut) im Gesamtrating. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die SDK damit konstant in der höchsten Rating-Kategorie eingestuft.

Seit Jahren gehört die SDK in unabhängigen Vergleichen und Analysen zu den besten privaten Krankenversicherern. Insbesondere, wenn es um eine solide und kundenorientierte Geschäftspolitik geht. Dies bescheinigte die renommierte Ratingagentur Assekurata der SDK kürzlich erneut durch die Auszeichnung mit der Note „A+/sehr gut“. 

SDK Kranken einmal mehr mit Gesamturteil „Sehr gut“ (A+)

Das Rating setzt sich aus fünf Teilqualitäten zusammen, für die Assekurata jeweils auch eine Einzelbewertung vergibt und die im Gesamturteil unterschiedlich gewichtet werden. Besonderen Wert legt die Agentur dabei auf die Kategorien Sicherheit und Kundenorientierung. Beides sind Bereiche, in denen die SDK seit Jahren durch hervorragende Ergebnisse glänzt.

SDK-Kranken: Die Teilqualitäten


Sicherheit

Nach Ansicht von ASSEKURATA zeichnet sich die SDK durch eine „exzellente“ Sicherheitslage aus. Hohe Zuführungen zum Eigenkapital führten zu einer nachhaltigen Stärkung der Eigenmittel. Die Eigenkapitalquote der SDK hält sich mit über 23 Prozent stabil deutlich über dem Marktschnitt von nur 16,7 Prozent (2019). In den Projektionen nach Solvency II weist die SDK mit einer veröffentlichten Solvency Capital Requirement-Quote (SCR) von 842,5 Prozent (31.12.2019) eine überdurchschnittlich hohe Bedeckungsquote auf (Markt: 446,6 Prozent).

Erfolg

Die Teilqualität Erfolg, die maßgeblich von den versicherungsgeschäftlichen Ergebnissen bestimmt wird, bewertet ASSEKURATA einmal mehr mit „sehr gut“. 

Die SDK zeichnet sich durch eine vergleichsweise stabile versicherungstechnische Erfolgslage aus. Die Schaden- sowie die Kostenquoten sind im Beobachtungszeitraum (2015-2019) stets marktunterdurchschnittlich. Zudem führt die nachhaltige Tarifpolitik durch die Ausbildung großer Versichertenkollektive zu einer hohen Bestandsfestigkeit und stabilen Beitragseinnahmen.

Begleitet von schwierigen Rahmenbedingungen erzielte die SDK in den vergangenen fünf Jahren weitgehend marktübliche Kapitalanlageergebnisse. Die gute Bonitätsstruktur ihres Anlageportfolios und den Anstieg der Bewertungsreserven nutzt(e) die SDK, um den Bestandsanteil realwertorientierter Kapitalanlagen sukzessive zu erhöhen und damit die Er-tragspotenziale für die Zukunft zu stärken. Die Performance in der Kapitalanlage überstieg 2019 mit 10,1 % erstmals im Beobachtungszeitraum das Branchenmittel (8,6 %).

Beitragsstabilität

Nach Auffassung von ASSEKURATA zeichnet sich die SDK durch eine hohe Beitragsstabilität und vor allem durch eine äußerst nachhaltige Tarifpolitik aus. AS-SEKURATA bestätigte deshalb die „exzellente“ Bewertung der SDK aus dem Vorjahr. 

Über die vergangenen zehn Jahre (2011-2020) musste die SDK ihre Beiträge für Angestellte und Selbstständige (Nicht-Beihilfe) durchschnittlich lediglich um 2,9 % anpassen. Im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Krankenversicherer (Assekurata-Durchschnitt) beträgt der Wert 3,7 %. Bei den Beamten und deren Angehörigen liegt die Anpassungsrate bei der SDK mit 1,5 % ebenfalls niedriger als im Assekurata-Durchschnitt (2,0 %).

Eine Beitragsanpassung zum Jahreswechsel 2021, die auch durch die schrittweise Absenkung des ursprünglich einkalkulierten Rechnungszinses bestimmt wird, mildert die SDK zielgerichtet durch hohe Entnahmen aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) ab.

Wachstum/Attraktivität am Markt

Die Teilqualität Wachstum/Attraktivität am Markt bewertet Assekurata mit „zufriedenstellend“.  Die Wachstumskennzahlen der SDK liegen im Beobachtungszeitraum 2015-2019 mehrheitlich unter dem Marktdurchschnitt. In puncto Wachstumsnachhaltigkeit profitiert die Gesellschaft dagegen unverändert von einer niedrigen Stornosituation. Die Bei-tragseinnahmen wachsen im Beobachtungszeitraum im Schnitt um 2,0 % und damit nahezu marktkonform (2,4 %). 

Mit einem umfassenden Relaunch des Produktangebots in der Zusatz- und in der betriebli-chen Krankenversicherung versucht die SDK, den Anschluss an die Wachstumsfelder in der PKV wiederherzustellen. 

Kundenorientierung

Auch in diesem Sektor erhält die SDK die Note „sehr gut“. Im Rahmen einer Kundenbefragung im Auftrag von ASSEKURATA erzielte die SDK bei den vollversicherten Kunden ein „sehr gutes“ Ergebnis. Die SDK zeichnet sich bei Vollversicherten und bei Zusatzversicherten durch eine hohe Kundenbindung aus, weit höher als im Schnitt der von Assekurata gerateten Wettbewerber. 

Die SDK bietet ihren Kunden in der Voll- und in der Zusatzversicherung ein modernes, zeitgemäßes und flexibel kombinierbares Produktangebot. Dabei wird der leistungsstarke Versicherungsschutz durch einen besonderen Fokus auf Gesundheitsleistungen ergänzt. Alle Versicherten können beispielsweise eine interdisziplinäre persönliche Gesundheits-beratung nutzen. Ratsuchende sollen in die Lage versetzt werden, auf Basis fundierter Informationen, gut informiert eigene Entscheidungen bezüglich ihrer Gesundheit zu treffen. 

Darüber hinaus ermöglicht die SDK den Kunden in vielfältiger Weise den Zugang zu Spezialisten und das Einholen von Zweitmeinungen sowie spezielle Betreuungsprogramme bei chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Atemwegserkrankungen oder zur Rücken- und Schmerztherapie. 

Zusätzlich baut die SDK ihr digitales Serviceangebot kontinuierlich aus. Rechnungen können Versicherte kostenfrei über die SDK-App einreichen. Die Integration weiterer Serviceelemente und ein digitaler Zugang zu den Gesundheitsangeboten stellen weitere sinnvolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten dar.

Fazit der SDK: Moderne und leistungsstarke Tarife in der Vollversicherung, die auch digitale Arztbesuche im Rahmen der Telemedizin und eine Vielzahl an Gesundheitsdienstleistungen einschließen, sind eine sehr gute Basis für mehr Neugeschäft mit Selbstständigen und Besserverdienern. Mit den neuen Zusatztarifen, die online abgeschlossen werden können, hat die SDK die richtige Antwort auf das weiter steigende Gesundheitsbewusstsein. So können die Potenziale im Privatkundengeschäft und in der betrieblichen Krankenversicherung 2021 ausgeschöpft werden.

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