Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Noch mehr Auszeichnungen für die SDK: Fairster privater Kranken- und Pflegeversicherer

Noch mehr Auszeichnungen für die SDK: Fairster privater Kranken- und Pflegeversicherer

FOCUS-MONEY veröffentlichte in Ausgabe 4/2023 das Ergebnis einer Online-Befragung zur Fairness privater Krankenversicherer. Die SDK zählt zu den fairsten Unternehmen und erhält deshalb im Gesamtranking wiederum die Note „Sehr gut“. In einer weiteren Online-Studie zählt FocusMoney die SDK mit der Note „sehr gut“ auch zu den fairsten privaten Pflegeversicherern.

Private Krankenversicherung: Daten und Bewertung „Fairness sehr gut“

Die Untersuchung der 31 Anbieter führte das Kölner Institut ServiceValue im Auftrag von FocusMoney durch. In einer Online-Studie wurden 2.547 Personen zu 25 Fairness-Aspekten (Service- und Leistungsmerkmale) befragt. Diese 25 Merkmale lassen sich in fünf Kategorien einteilen:

  1. Faires Produktangebot 
  2. Faire Kundenberatung
  3. Faire Leistungsabwicklung
  4. Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  5. Faire Kundenkommunikation

Darüber hinaus gibt es ein Gesamtranking und die 5-Jahres-Wertung.

 

 

Die SDK schneidet im Gesamtranking mit „Sehr Gut“ ab. Weitere acht Versicherer erhalten die Bestnote. Neu in der Spitzengruppe waren Inter und Signal Iduna, „nur“ noch gut schnitten R+V und DEVK ab.

In drei von fünf Teilkategorien erhält die SDK dieses Jahr das Urteil „Sehr Gut“: Faires Preis-Leistungs-Verhältnis, faires Produktangebot, faire Leistungsabwicklung.

„Sehr gut“ auch in der 5-Jahres-Wertung

Auch in der 5-Jahres-Wertung ist die SDK in der Spitzengruppe vertreten. Die Bestnote erhielten die Gesellschaften, die in den letzten fünf Jahren mindestens drei Mal mit „Sehr Gut“ abgeschnitten haben. Das sind neben der SDK die Allianz, Debeka, HanseMerkur, HUK-Coburg und die LVM.


Private Pflegeversicherung: “Fairness sehr gut“

Das Kölner Institut ServiceValue führte in Kooperation mit FOCUS MONEY eine Untersuchung zur Fairness von 29 Anbietern von privaten Pflegeversicherungen durch. In einer Online-Studie wurden knapp 2.000 Kunden zu elf Leistungs- und Servicemerkmalen befragt, welche sich in drei Kategorien einteilen lassen:

  1. Faires Produktangebot
  2. Faire Kundenberatung
  3. Faires Preis-Leistungs-Angebot

Die SDK schneidet auch hier im Gesamtranking mit „Sehr gut“ ab. Weitere acht Versicherer erhalten die Bestnote. In der Teilkategorie „Faires Produktangebot“ erhält die SDK ebenfalls das Urteil „Sehr gut“. In den beiden übrigen Kategorien „Faire Kundenberatung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ das Urteil „Gut“.

Auch das VersicherungsJournal berichtete schon über die Studienergebnisse: Servicevalue: Die fairsten Pflegeversicherer - VersicherungsJournal Deutschland

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus