Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Pflegevorsorge: Unterschiedliche Absicherungswünsche anhand ausgewählter Musterkunden

Pflegevorsorge: Unterschiedliche Absicherungswünsche anhand ausgewählter Musterkunden

Egal wie unterschiedliche die Motive sind, mit unserer flexiblen, modularen Pflegezusatzversicherung können wir auf nahezu jeden Kundenwunsch eingehen.
Wir haben verschiedene Musterkunden entwickelt, um Ihnen die unterschiedlichen Wünsche und Bedarfe näher zu bringen. Jeder erzählt dabei seine Geschichte und zeigt auf, welchen Schutz er/sie gewählt hat. Anhand von beispielhaften Pflegeverläufen erfahren Sie, nach wie vielen Monaten sich die eingesetzten Beiträge amortisiert haben.

Kennen Sie Michael?

Michael ist Informatiker, unabhängig, reisefreudig und lebt in einer Großstadt im Süden Deutschlands. Als langjähriger Single ist er es gewohnt, Entscheidungen alleine zu treffen. Doch sich mit dem Thema Alter und Versorgung zu beschäftigen? "Das hat doch noch Zeit!". Doch eine liebe Arbeitskollegin hat ihn in letzter Zeit oft damit genervt, dass gerade er als Single sich damit beschäftigen sollte. Nach einigen Überlegungen war für Michael klar, er muss eine Entscheidung treffen: Ohne Unterstützung von Angehörigen kommt nur ein Pflegeheim in Frage. Und das ist nicht gerade günstig. Aber mit einer privaten Zusatzversicherung bei der SDK kann er sich das gut leisten.

Michaels Absicherung

Michael hat sich nur für die stationäre Absicherung entschieden: Dafür hohe Pflegemonatsgelder, die ihm eine gute Versorgung ermöglichen. Zum Beispiel mit vielfältigen Beschäftigungs- und Unterhaltungsangeboten.

 

 

So teuer kann Pflege werden

Die Beiträge für die Pflegezusatzversicherung zahlt Michael bis zum Alter 74 Jahre. Anschließend tritt der Pflegefall durch einen Schlaganfall mit schweren Hirnschäden ein. Stefan wird daher von Beginn an in Pflegegrad 4 eingestuft. Er wird für 96 Monate (= 8 Jahre) stationär in einem Pflegeheim versorgt. Er sucht sich ein Pflegeheim mit vielen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten aus. So lernt er schnell die anderen Bewohner kennen und fühlt sich schnell wohl. Seine Mietwohnung gibt er auf und spart sich so die Kosten.

So schnell rechnet sich der Beitrag: 

Schauen wir nun, wie es sich mit seiner Pflegezusatzversicherung in dieser Zeit verhält: Michael erhält für 48 Monate sein Pflegemonatsgeld in Höhe von 1.200 € pro Monat. Zusammen mit seiner gesetzlichen und privaten Altersvorsorge sind die Heimkosten somit komplett abgedeckt.

Trotzdem ist Michael froh, dass er eine Absicherung bei der SDK gemacht hat. Vor allem, weil sich diese in seinem Fall nach weniger als 8 Monaten „gelohnt“ hat. Denn am Ende bekommt er ein Vielfaches seiner eingezahlten Beiträge zu-rück. Mit seinen Ersparnissen gönnt er sich regelmäßige etwas Besonderes oder setzt es für erleichternde Therapien ein. Auch spendet er viel für karitative Zwecke, so wie er es immer gewollt hat.

Fazit: 

Eine private Absicherung ist weiterhin wichtig. Nur wer vorgesorgt hat, kann selbstbestimmt und unabhängig bleiben. Und sich eine gewisse Lebensqualität erhalten. Die Reformen der vergangenen Jahre haben zwar zu einer kleinen Entlastung geführt, die die Eigenbeteiligungen jedoch nur kurzfristig senken konnten. Mit den Beitrags- und Leistungsbeispielen sieht man recht schnell, dass sich der Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung recht schnell gerechnet hat.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus