Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Ralf Oestereich verstärkt den SDK-Vorstand

Ralf Oestereich verstärkt den SDK-Vorstand

 

Der Aufsichtsrat der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) hat einen neuen Vorstand berufen. Ralf Oestereich hat seine Position an der Spitze des neuen Vorstandsressorts IT bereits zum 01.04.2019 angetreten.

Ralf Oestereich (46) ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Chemiker war in verschiedenen Unternehmen und Positionen mit zahlreichen IT-Projekten, Transformationsprozessen sowie der Entwicklung von IT-Strategien beschäftigt. Davon fünf Jahre lang bei IBM Deutschland, wo er als Direktor IT und Associate Partner IT unter anderem für Kunden aus dem Gesundheitswesen und Versicherungen tätig war. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer bei der AXA Services Deutschland GmbH eine Vielzahl an IT-Dienstleistungen für die Digitale Transformation des AXA Konzerns.

IT als neues zukunftsweisendes Vorstandsressort

„Die IT stellt einen unserer wichtigsten Effizienz-, Erfolgs- und Wachstumsfaktoren für die Zukunft dar. Aufsichtsrat und Vorstand sind daher gemeinsam zu der Entscheidung gelangt, ein neues Vorstandsressort mit Schwerpunkt IT einzurichten“ erklärt Dr. Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der SDK. „So wollen wir den steigenden regulatorischen Anforderungen sowie der hohen Digitalisierungs-Dynamik in der Versicherungsbranche Rechnung tragen.“

Seit 01.04.2019 ist Ralf Oestereich als Vorstand für Informationstechnik für die Bereiche IT-Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb sowie die Betriebsorganisation zuständig. Der Vorstand setzt sich ab April 2019 somit zusammen aus Dr. Ralf Kantak (Vorsitzender), Olaf Engemann (Vorstand für Vertrieb und Marketing), Benno Schmeing (Vorstand für Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage) sowie Ralf Oestereich (Vorstand für Informationstechnik und Betriebsorganisation).

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus