Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

SDK-Vorstand präsentiert der Hauptversammlung sehr gutes Geschäftsergebnis 2017

SDK-Vorstand präsentiert der Hauptversammlung sehr gutes Geschäftsergebnis 2017

Der Vorstand der SDK präsentierte der Hauptversammlung am 25.06.2018 für das Geschäftsjahr 2017 erneut ein sehr gutes Ergebnis. Die Bilanzsumme überstieg erstmalig die Grenze von 6 Mrd. Euro.

Bilanz, Überschuss und Solvabilität auf Spitzenniveau

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) setzt ihre gute Entwicklung fort und präsentierte ihrer Hauptversammlung auch in diesem Jahr wieder ein sehr gutes Ergebnis von 102,1 Mio. Euro für .das Geschäftsjahr 2017.

Am 25.06.2018 nahmen die Mitgliedervertreter der SDK im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung den Jahresabschluss 2017 entgegen. Deutlich wurde hierbei, dass sich die Entwicklung zum Gesundheitsspezialisten wie schon in den Vorjahren positiv in den Geschäftszahlen widerspiegelt.

„Im Geschäftsjahr 2017 haben wir mit 102,1 Mio. Euro wieder ein sehr gutes bereinigtes Geschäftsergebnis erzielt und mit unserer Bilanzsumme erstmals die 6-Mrd.-Euro-Grenze überschritten. Das bedeutet ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, erklärte Dr. Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der SDK, bei der Hauptversammlung. „Besonders erfreulich ist auch der Anstieg des Nettogeschäfts um 6,5 Prozent.“

 

Der Vorstand: Olaf Engemann, Dr. Ralf Kantak (Vorsitzender), Benno Schmeing

 

Die Beitragseinnahmen stiegen um 2,7 Prozent von 767 auf 788 Mio. Euro. Die Leistungsausgaben betrugen rund 507 Mio. Euro (Vorjahr: 487 Mio. Euro), eine Steigerung um 4,1 Prozent, die ebenfalls dem Branchentrend entspricht. Sie ist auf die generell gestiegenen Kosten im Gesundheitswesen zurückzuführen.

Gut für die Mitglieder: Vorsorgequote auf Spitzenniveau

Fast die Hälfte der Beitragseinnahmen wird bei der SDK für die Mitglieder zurückgelegt. Mit einer Vorsorgequote von 47 Prozent liegt die SDK wie bereits in den vergangenen Jahren deutlich über dem Branchenschnitt. Ebenfalls über dem Marktwert liegt die hervorragende Solvabilitätsquote II von 903 Prozent (Vorjahr 674 Prozent). Diese Quote zeigt auf, wie gut Versicherer finanziell auf Extremsituationen, wie z.B. Kurseinbrüche am Kapitalmarkt, vorbereitet sind.

Rekord-Kapitalanlagenbestand und Immobilienstrategie

Auch in der Kapitalanlage setzt die SDK ihren Erfolgskurs fort. Hier wurde mit einer Steigerung von 5,8 Prozent beim Kapitalanlagenbestand ebenfalls die 6-Mrd.-Euro-Grenze überschritten (Vorjahr: 5,7 Mrd. Euro). Neben dem Direktbestand mit langfristiger Anlage und niedrigem Risiko investiert die SDK als zweites Standbein in ein Ertragsportfolio, bei dem weltweit in Renten, Credits, Immobilien, Aktien und Währungen angelegt wird. Im vergangenen Jahr kam eine separate Immobilienstrategie neu hinzu, bei der die SDK als Investor in Büro- und Wohnungsbebauung auftritt.

Neuer Markenauftritt

Neben den Geschäftszahlen präsentierte der Vorstand den Mitgliedervertretern bei der Hauptversammlung auch den neuen Markenauftritt der SDK, der den Gesundheitsspezialisten nach außen in einer neuen und frischen Bildwelt präsentiert. „Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist es uns sehr wichtig, unsere Mitglieder in den Mittelpunkt zu stellen. Das machen wir nicht nur durch unsere leistungsstarken Versicherungstarife, sondern auch durch umfassende Informationsangebote und Gesundheitsdienstleistungen. Aber damit müssen wir für unsere Mitglieder und für Neukunden auch sicht- und erlebbar sein. Das erreichen wir nun durch unseren neuen und modernen Außenauftritt“, erklärte Kantak.

Zum neuen Markenauftritt gehören neben der neuen Bildwelt eine neue facebook-Seite sowie eine grundlegend neugestaltete Webseite.

Hier geht's zu den Geschäftsberichten 2017...

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus