Archiv Geschäftspartnerinformationen

SDK Kranken erneut sehr gut (A+) im Assekurata Unternehmensrating 2013

SDK Kranken erneut sehr gut (A+) im Assekurata Unternehmensrating 2013

Die unabhängige Rating-Agentur Assekurata bewertete die Süddeutsche Krankenversicherung erneut mit A+ (sehr gut). Seit über einem Jahrzehnt ist die SDK damit in der höchsten Rating-Kategorie eingestuft. Im aktuellen Rating konnte die SDK Kranken die ohnehin schon exzellente Kundenzufriedenheit im Rahmen einer Kundenbefragung nochmals verbessern.

Bestnote für langfristig stabile Beiträge, Sicherheit und Kundenzufriedenheit

Die Sicherheit der SDK wird mit „exzellent“ bewertet. Die stetige Verbesserung der Eigenkapitalquote ist von Vorteil für die Kunden und verleiht der SDK mit einem Deckungsgrad von 135,5 Prozent eine exzellente Risikotragfähigkeit.

SDK Kranken: Wiederum Gesamturteil „Sehr gut“ (A+)

Teilqualität Bewertung Gewichtung
Sicherheit exzellent 5 Prozent
Erfolg sehr gut 25 Prozent
Beitragsstabilität sehr gut 35 Prozent
Kundenorientierung sehr gut 25 Prozent
Wachstum / Attraktivität im Markt weitgehend gut 10 Prozent
Rating gesamt sehr gut (A+)  

Eine durchschnittliche Beitragserhöhung bei den Vollversicherten von weniger als einem Prozent im Jahr 2014 ist keine Eintagsfliege. Für eine außergewöhnlich gute langfristige Entwicklung der Beiträge über einen Zeitraum von zehn Jahren erhielt die SDK Kranken in der Teilqualität „Beitragsstabilität die Note „sehr gut“. Stabile Beiträge sind für PKV-Kunden das zentrale Qualitätsmerkmal und die SDK zählt diesbezüglich zu den besten Anbietern.

Exzellentes Ergebnis in der Kundenbefragung

Von anderen Unternehmen im Markt unterscheidet sich die SDK durch eine sehr hohe Loyalität und Bindung der Kunden, die deutlich über dem Durchschnitt der von Assekurata bewerteten Unternehmen liegt. So vertrauen rund 73 Prozent der Voll- und Zusatzversicherten der SDK Kranken sehr oder vollkommen (Assekurata-Durchschnitt: 68,8 Prozent). In der Kundenbefragung erzielte die SDK Kranken deshalb ein exzellentes Ergebnis. Wie zufrieden die Kunden sind zeigen auch die Beschwerden bei BaFin und PKV-Ombudsmann: über die SDK beschweren sich nur halb so viele Kunden wie über andere Unternehmen.
„Unser „sehr gut“ in der Kundenorientierung ist für uns ganz wichtig. Hier wollen wir auch nicht nachlassen, sondern noch besser werden“, sagt der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ralf Kantak. „Wir haben schon heute vielfältige Informationsangebote und Gesundheitsprogramme bei ausgewählten Krankheiten und planen, diesen Bereich noch weiter auszubauen.“

Fazit: Wer für die SDK vermittelt, hat sehr gute Aussicht auf zufriedene Kunden

Niedrige Schadenquote unterstützt Unternehmenserfolg

In der Teilkategorie „Erfolg“ spielt der SDK eine unterdurchschnittliche Betriebskostenquote in die Karten, die in den nächsten Jahren aufgrund der Modernisierung der IT-Infrastruktur aber belastet wird. Laut Ratingbericht kommt diese Investition den Kunden durch effizientere Bearbeitungsprozesse zugute. In Verbindung mit einer deutlich unter dem Marktschnitt liegenden „reinen Schadenquote“ und überdurchschnittlichem Kapitalanlageerfolg erhält die SDK Kranken in der Teilqualität „Erfolg“ die Note „sehr gut“.

Unternehmenswachstum unverändert

Mit „weitgehend gut“ bewertet Assekurata die Teilkategorie „Wachstum“. Assekurata lobt die Produktfeatures der Pflegezusatzversicherung und die betriebliche Krankenversicherung der SDK. Das Unternehmen kann auf eine über 15-jährige Erfahrung zurückblicken und hat sich eine hohe Marktreputation im Firmengeschäft aufgebaut.

Hier geht es zum Assekurata-Ratingbericht für die SDK Kranken

SDK Leben ebenfalls mit stabilem Rating A+ (sehr gut)

Die Süddeutsche Lebensversicherung hat sich in der Teilkategorie "Gewinnbeteiligung/Performance“ gegenüber dem Vorjahr um eine Bewertungsstufe verschlechtert. Grund ist die auf 3,7 Prozent abgesenkte Gewinnbeteiligung für 2013. Sie ist Ausdruck einer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Gewinnbeteiligungspolitik der SDK Leben, die auch dadurch überzeugt, dass sie zeitnah erfolgt.

Auch in der Teilkategorie Wachstum spiegelt sich das klare Profil des Unternehmens wider: Die SDK Leben bietet Einmalbeitragsgeschäft nur im Sinn der langfristigen Altersvorsorge und nicht zu Kapitalisierungszwecken zu Lasten des Bestandes. Eine niedrige Stornoquote bestätigt das nachhaltige Wachstum der SDK Leben.

Teilqualität Bewertung Gewichtung
Sicherheit gut 10 Prozent
Erfolg gut 25 Prozent
Gewinnbeteiligung / Performance gut 30 Prozent
Kundenorientierung sehr gut 25 Prozent
Wachstum / Attraktivität im Markt sehr gut 10 Prozent
Rating gesamt sehr gut (A+)  

Hier geht es zum Assekurata-Ratingbericht für die SDK Leben

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus