Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Wenn nicht jetzt, wann dann? Freiwillig Versicherte sollten jetzt zur SDK wechseln

Wenn nicht jetzt, wann dann? Freiwillig Versicherte sollten jetzt zur SDK wechseln

Von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zur SDK wechseln, um bei der SDK eine private Vollversicherung abzuschließen? Für freiwillig Versicherte und Existenzgründer ist das das ganze Jahr über möglich, nicht nur zum Jahreswechsel. Aber auch Arbeitnehmer, die zum Jahreswechsel die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) erstmals überschritten haben bietet sich nun die Möglichkeit zu wechseln. Und gute Gründe dafür bieten unser Gesundheitssystem und die Vollversicherung GesundheitsFAIR jede Menge. 

„Zeitenwende“ allerorts? Leistungen und Finanzierung der GKV auf dem Prüfstand

Die Politik, vor allem die aktuelle Ampel-Regierung, steht unter gewaltigem Druck. Nicht alle Probleme sind hausgemacht, denn die geopolitische Lage ist sehr herausfordernd und bringt zusätzliche Aufgaben und Kosten mit sich. Aber auch innenpolitische Themen lasten auf dem Haushalt der Regierung.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stellt den Wert homöopathischer Leistungen ebenso in Frage wie die Berechtigung, mindestens aber die Höhe von Steuerzuschüssen für die GKV. Die Gesamtfinanzierung der GKV steht wieder einmal in der Diskussion.

Wenn nicht jetzt, wann dann …? Höchste Zeit für GesundheitsFAIR!

Freiwillig gesetzlich Versicherte, die zum Jahreswechsel ihre privaten „Baustellen“ noch anders priorisiert hatten, sollten spätestens jetzt prüfen, ob eine private Vollversicherung bei der SDK dauerhaft nicht doch die bessere Lösung für die eigene Gesundheitsvorsorge ist.

Denn freiwillig Versicherte zahlen 2024 in der GKV zumindest als Arbeitnehmende über 1.000 Euro monatlich inklusive sozialer Pflegeversicherung (Beitragssatz dort abhängig von der Kinderzahl).

Die PKV im Allgemeinen und die SDK im Besonderen punkten da vor allem mit garantierten, unveränderbaren und bei der SDK auf Wunsch je nach Lebenssituation flexiblen Leistungen. Das bietet auch perspektivisch größtmögliche Sicherheit. Denn Alterungsrückstellungen für spätere Lebensjahre gibt es nur bei der privaten Krankenversicherung.

Fakt ist auch: Die Beitragsentwicklung der SDK-Vollversicherung GesundheitsFAIR verläuft seit ihrem Markteintritt 2017 günstiger als in der gesetzlichen Krankenversicherung.


Diese Gründe sprechen für die SDK:

  • Die Vollversicherung GesundheitsFAIR gehört anerkanntermaßen zum Besten, was der Markt aktuell anzubieten hat. Die Leistungen im Einzelnen ersparen wir uns, denn die Leistungsvorteile gegenüber einem gesetzlichen Versicherungsschutz sind bekannt. 
  • Und auch der Name GesundheitsFAIR ist schon Programm, denn die Tarife sind fair kalkuliert und berücksichtigen die Niedigzinsphase der vergangenen Jahre. Dafür gab es auch 2023 wieder den Deutschen Fairnesspreis.
  • Bessere Leistungen für weniger Beitrag als in der GKV und dazu auch noch eine günstigere Beitragsentwicklung, das alles spricht eindeutig für die private Vollversicherung der SDK.
  • Freiwillig Versicherte der GKV können jederzeit zur PKV wechseln. Die Kündigung bei der GKV wird wirksam zum Ende des übernächsten Kalendermonats (Bsp: Kündigung am 09.02.2024, wirksam zum 30.04.2024)

Mehr zu GesundheitsFair erfahren Sie hier.

Sprechen Sie Ihre freiwillig gesetzlich versicherten Kunden an.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus