Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Dr. Ralf Kantak neuer Vorsitzender des PKV-Verbands

Dr. Ralf Kantak neuer Vorsitzender des PKV-Verbands

Im Rahmen seiner Jahresversammlung hat der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) einen neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf Dr. Ralf Kantak, seit 2013 Vorstandsvorsitzender der SDK. 

Dr. Ralf Kantak steht seit 1. Juli 2019 an der Spitze des PKV-Verbands

Unser Vorstandsvorsitzender, Dr. Ralf Kantak, hat dieses Amt als Vorsitzender des PKV-Verbands, dessen Hauptausschuss er bereits angehörte, am 1. Juli 2019 übernommen. Er folgt auf Uwe Laue von der Debeka, der aus Altersgründen ausgeschieden ist und davor 6 Jahre an der Spitze des Verbandes stand.

Interessenvertretung für die ganze Branche

Der PKV-Verband hat 41 ordentliche und sieben außerordentliche Mitglieder. Er vertritt die allgemeinen Interessen der Privaten Krankenversicherung, der Privaten Pflegeversicherung sowie seiner Mitgliedsunternehmen. Er bezieht Stellung zu sozial- und ordnungspolitischen Themen, bringt die PKV-Interessen in die Gesetzgebung ein und berät die Mitgliedsunternehmen in Grundsatzfragen. Hauptamtlicher Geschäftsführer des PKV-Verbandes ist seit diesem Jahr Dr. Florian Reuther. Sein Vorgänger, Dr. Volker Leienbach, hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

Das Amt des Vorsitzenden ist ein Ehrenamt und wird vom Vorstandsvorsitzenden eines Mitgliedsunternehmens ausgefüllt. Dementsprechend bleibt die Tätigkeit von Dr. Kantak bei der SDK unbenommen. Zwar vertritt er als Verbandsvorsitzender die Interessen der ganzen Branche, dennoch wird durch seine Funktion natürlich auch die Wahrnehmung der SDK in der Versicherungsbranche verstärkt.

Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner SDK wünschen Dr. Ralf Kantak viel Erfolg als Vorsitzender des PKV-Verbands.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus