Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

KV Roadshow 2020: Persönlich und erfolgreich trotz Pandemie

KV Roadshow 2020: Persönlich und erfolgreich trotz Pandemie

2020 kann man gut vier Wochen vor Jahresende als ein ganz besonderes Jahr bezeichnen. Es war eine ganz besondere Herausforderung für den Vertrieb, der ja gerade von Kontakten lebt. Was passiert mit Veranstaltungen, die langfristig geplant waren? Wie tauschen wir uns aus? Lutz Deske, Vertriebsdirektor Nord im Maklervertrieb der SDK, erinnert sich an eine ganz besondere SDK Roadshow 2020.

Dass 2020 in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr ist, konnten wir alle am eigenen Leib erfahren. Corona hat ohne Vorwarnung weltweit besondere Rahmenbedingungen geschaffen, auf die wir alle nicht vorbereitet waren. Wie auch? 
Auch unsere seit 2017 erfolgreiche KV-Roadshow konnte sich diesen neuen Anforderungen nicht entziehen: Lutz Deske zählt nur einige Besonderheiten auf: "Kontakte reduzieren, Gruppen verkleinern, Abstand halten, Hygienekonzepte entwerfen, Reisen vermeiden, wenn nicht unbedingt nötig, Zimmer reservieren, wenn Hotels schließen usw."

Nach dem ersten Lockdown im März mussten wir alle bis dahin geplanten Termine im Bundesgebiet kurzfristig verschieben ohne zu wissen, ob überhaupt und wenn ja, wann es wieder möglich sein würde, zu unseren Vertriebspartnern direkt in die Regionen vor Ort zu gehen. 

Nichts geht über den persönlichen Kontakt

Groß war die Erleichterung, als im Sommer ein Stück Normalität zurückkehrte. Wie wir jetzt wissen, war dies leider nur ein kleines Zeitfenster. Aber es reichte immerhin dafür, dass unsere erste Veranstaltung unter Coronabedingungen am 12. August in Hamburg stattfinden konnte: Der Veranstaltungsraum war wegen der einzuhaltenden Abstandsregelungen deutlich größer als eigentlich nötig, es gab „Einzelpakete“ der Snacks in den Pausen und Maskenpflicht außerhalb des Raumes – alles Dinge, an die sich sowohl die Referenten als auch die Teilnehmer erst gewöhnen mussten. Aber die Stimmung bei Veranstaltern und Gästen war ungebrochen. Vielen Dank dafür! 

Im Laufe der Zeit wurde der Umgang mit diesen Rahmenbedingungen aber immer selbstverständlicher und gab uns die Möglichkeit, bis zum 5.11. insgesamt 20 Veranstaltungen mit mehreren hundert Geschäftspartnern durchzuführen.
 

Viel Platz für größtmögliche Sicherheit: In Ulm diente eine Eventscheune als üppig bemessene Ersatz-Location für die sonst üblichen Konferenzräume

Überwältigendes Echo

Die Rückmeldungen aller Teilnehmer war einhellig positiv: Endlich wieder ein Partner vor Ort, tolle Themen und super Referenten, endlich wieder direkter Austausch möglich – und endlich nicht noch ein Webinar. 

2021 im Blick

Die guten Erfahrungen aus 2020, dass persönliche Treffen auch unter schwierigen Bedingungen möglich sind und sicher und erfolgreich durchgeführt werden können machen uns zuversichtlich für 2021. Sobald es wieder möglich ist, wollen wir auch 2021 für unsere Vertriebspartner wieder „auf der Straße sein. Wir planen jetzt schon viele interessante und unterhaltsame Formate mit kompetenten Referenten für eine weiterhin gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr.

Wir freuen uns darauf, unsere Partner auch in 2021 wieder persönlich zu treffen.  

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus