Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

SDK erneut mit „mmm“ im map-report ausgezeichnet

SDK erneut mit „mmm“ im map-report ausgezeichnet

Beim aktuellen map-report „Rating Private Krankenversicherung“ (Nr. 927) konnte die SDK das Ratingergebnis „mmm“ aus den beiden Vorjahren 2020 und 2021 erneut bestätigen.

Der map-report gilt als Pionier des Kennzahlenratings und erscheint seit 2019 unter der Verantwortung von Franke und Bornberg. Untersucht wurden Bilanzdaten und Servicekennzahlen der Jahre 2017 bis 2021 sowie die Bestandsbeiträge im Zeitraum 2000 bis 2022.

 

Maximal können 100 Punkte erreicht werden, die sich wie folgt verteilen:

  • Bilanz   = 30 Punkte
  • Service = 30 Punkte
  • Vertrag = 40 Punkte.

Folgende Kennzahlen wurden in den jeweiligen Kategorien analysiert:

Bilanz: Nettorendite, Bewertungsreservequote, RfB-Zuführungsquote, RfB-Quote, Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote, Überschussverwendungsquote, Vorsorgequote, Verwaltungskostenquote, Abschlusskostenquote und Solvabilität.

Service und Transparenz: Prozessquote, Beschwerdequote BaFin, Beschwerdequote Ombudsmann, Spätstornoquote/Vollkostenversicherung, Frühstornoquote/Vollkostenversicherung, Gesundheitsmanagement (Casemanagement, Diseasemanagement, Allgemeine Services) und Transparenz.

Vertrag: „Vollversicherung, Bestand, Angestellter, ab 2000“, „Vollversicherung, Bestand, Angestellter, ab 2005“, „Vollversicherung, Bestand, Angestellter, ab 1982“, „Beitragserhöhung gemäß BaFin Nw 230“, „Restkostenversicherung, Bestand, Beamter, ab 2000“, „Restkostenversicherung, Bestand, Beamter, ab 2005“, „Zusatzversicherung, Bestand, ab 2000“, „Zusatzversicherung, Bestand, ab 2005“ und „Flexibilität der Tarife“.


Note „mmm“ für sehr gute Leistungen

Im map-report Nr. 927 (Private Krankenversicherung) konnte die SDK die Gesamtbewertung „mmm“ für sehr gute langjährige Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen. Im letzten Jahr war „mmm“ noch die Höchstbewertung, doch dieses Jahr wurde darüber noch eine neue Höchstnote „mmm+“ eingeführt. Das „mmm“ wurde dadurch jedoch nicht herabgestuft, sondern setzt weiterhin die gleichen Anforderungen voraus.

Die SDK landete mit einer Gesamtpunktzahl von 79,15 Punkten auf dem achten Platz. Damit erhält die SDK rund 3 Punkte mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter ist wie in den vergangenen Jahren erneut die Debeka. Die neue Bestnote erhalten Debeka und Signal Iduna. 

Mit „mmm“ wurden neben der SDK noch folgende Gesellschaften ausgezeichnet: LVM, R+V, Allianz, VGH Provinzial, Alte Oldenburger und Concordia.

Ergebnisse in den einzelnen Kategorien:

  • Bilanz: Die SDK verbessert sich in diesem Teilbereich erneut um einen Platz von Platz 12 auf Platz 11 (+0,90 Punkte zum Vorjahr).
  • Service: Mit der fast identischen Punktzahl wie im Vorjahr (-0,20 Punkte) rutscht die SDK von Platz 4 auf Platz 6. Die Barmenia und die LVM landen in diesem Jahr noch vor der SDK.
  • Vertrag: In diesem Teilbereich verbessert sich die SDK um +2,20 Punkte und rückt daher von Platz 6 auf Platz 4 vor.


Gesamtergebnis:

Fazit und Presse

Die SDK überzeugte erneut im map-report zur PKV und etabliert sich in der Spitzengruppe. Auch das VersicherungsJournal vom 15.11.2022 berichtete schon zu den Ergebnissen des map-report Nr. 927.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus