Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

SDK erneut mit „mmm“ im map-report ausgezeichnet

SDK erneut mit „mmm“ im map-report ausgezeichnet

Beim aktuellen map-report „Rating Private Krankenversicherung“ (Nr. 932) konnte die SDK das Ratingergebnis „mmm“ aus den letzten drei Jahren erneut bestätigen.

Der map-report gilt als Pionier des Kennzahlenratings und erscheint seit 2019 unter der Verantwortung von Franke und Bornberg. Untersucht wurden Bilanzdaten und Servicekennzahlen der Jahre 2018 bis 2022 sowie die Bestandsbeiträge im Zeitraum 2001 bis 2023.

Maximal können 100 Punkte erreicht werden, die sich wie folgt verteilen:

  • Bilanz   = 30 Punkte
  • Service = 30 Punkte
  • Vertrag = 40 Punkte.

Folgende Kennzahlen wurden in den jeweiligen Kategorien analysiert:

Bilanz: Nettorendite, Bewertungsreservequote, RfB-Zuführungsquote, RfB-Quote, Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote, Überschussverwendungsquote, Vorsorgequote, Verwaltungskostenquote, Abschlusskostenquote und Solvabilität.

Service und Transparenz: Prozessquote, Beschwerdequote BaFin, Beschwerdequote Ombudsmann, Spätstornoquote/Vollkostenversicherung, Frühstornoquote/Vollkostenversicherung, Gesundheitsmanagement (Casemanagement, Diseasemanagement, Allgemeine Services) und Transparenz.

Vertrag: „Vollversicherung, Bestand, Angestellter, ab 2000“, „Vollversicherung, Bestand, Angestellter, ab 2005“, „Vollversicherung, Bestand, Angestellter, ab 1982“, „Beitragserhöhung gemäß BaFin Nw 230“, „Restkostenversicherung, Bestand, Beamter, ab 2000“, „Restkostenversicherung, Bestand, Beamter, ab 2005“, „Zusatzversicherung, Bestand, ab 2000“, „Zusatzversicherung, Bestand, ab 2005“ und „Flexibilität der Tarife“.

 

Note „mmm“ für sehr gute Leistungen

Im map-report Nr. 932 (Private Krankenversicherung) konnte die SDK die Gesamtbewertung „mmm“ für sehr gute langjährige Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen. Im letzten Jahr wurde mit „mmm+“ eine neue Höchstnote eingeführt. Eine Herabstufung hat allerdings nicht stattgefunden und so setzt „mmm“ weiterhin die gleiche Schwelle (? 75%) voraus.

Die SDK landete mit einer Gesamtpunktzahl von 78,55 Punkten erneut auf dem achten Platz. Spitzenreiter ist wie in den vergangenen Jahren erneut die Debeka. Die neue Best-note erhalten Debeka und Signal Iduna. 
Mit „mmm“ wurden neben der SDK noch folgende Gesellschaften ausgezeichnet: LVM, R+V, Allianz, VGH Provinzial, Alte Oldenburger, Barmenia und Concordia.

Ergebnisse in den einzelnen Kategorien:

  • Bilanz: Die SDK verschlechtert sich in diesem Teilbereich um 0,80 Punkte und rutscht damit von Platz 11 auf Platz 17.
  • Service: Mit einer fast identischen Punktzahl wie im Vorjahr (-0,40 Punkte) rutscht die SDK in diesem Teilbereich von Platz 6 auf Platz 7.
  • Vertrag: In diesem Teilbereich verbessert sich die SDK um 0,60 Punkte und bleibt damit stabil auf dem 4. Platz.


Gesamtergebnis:

 

Fazit und Presse

Die SDK überzeugte erneut im map-report zur PKV und bleibt stabil in der Spitzengruppe. Auch das VersicherungsJournal berichtete schon zu den Ergebnissen des map-report Nr. 932: PKV-Rating

Hier geht's zum Bericht im Versicherungsjournal...

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus