Aktuelle Geschäftspartnerinformationen

Überragend in Sachen Fairness: SDK mit Bestnote in FocusMoney

Überragend in Sachen Fairness: SDK mit Bestnote in FocusMoney

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „FocusMoney“ (5/2020) hat die Beratungsgesellschaft Service Value die fairsten privaten Krankenversicherer ermittelt. Außer der SDK konnten sich 2020 sieben weitere Unter-nehmen in dieser Kategorie platzieren. Im neuen 5-Jahres-Ranking (2016 – 2020) zählt die SDK zu den fünf Unternehmen, die Jahr für Jahr die Bestnote „sehr gut“ erhielten. FocusMoney fand dafür nur eine Bezeichnung: „Überragend in Sachen Fairness“.

Service Value: Studie im Auftrag von FocusMoney

Die Befragung wird vom Kölner Analyseinstitut Service Value GmbH jährlich im Auftrag von FocusMoney durchgeführt. Datengrundlage für die Umfrage war eine Online-Befragung im Januar 2020 bei insgesamt 2.421 privat versicherten Kunden von 30 getesteten Unternehmen. In der Studie wurden die Probanden nach 25 verschiedenen Service- und Leistungsmerkmalen befragt. Diese erstreckten sich über die Bereiche:

Die Testkriterien von FocusMoney:

  • Faire Leistungsabwicklung (Unkompliziert, nachvollziehbar, verlässliche Zusagen, Dauer von Abwicklung und Erstattung, Qualität, Umgang mit Beschwerden)
  • Faires Produktangebot (Qualität, Transparenz, Sicherheit, Flexibilität)
  • Faire Kundenkommunikation (verbindlich, verständlich, erreichbar)
  • Faire Kundenberatung (Fachkompetenz, soziale Kompetenz, Freundlichkeit, Beratungsqualität, Eigeninitiative, regelmäßiger Versicherungscheck, Erweiterungs- oder Wechselangebote)
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis/Leistung, Kostentransparenz, Bei-tragsstabilität, Beitragsrückerstattung) 

Die SDK wurde in den Fairnesskategorien 1 bis 3 jeweils „Sehr gut“ bewertet, in den Kategorien 4 und 5 jeweils mit „Gut“.

Wertung 2020: Breite Spitze, aber die SDK konstant vorne

Außer der SDK erhielten Allianz, Debeka, DEVK, Continentale, HanseMerkur, HUK-Coburg und LVM die Höchstwertung. 

Die 5-Jahreswertung

Überragend in Sachen Fairness sind SDK, Allianz, Debeka, HUK-Coburg und LVM. Sie konnten in allen fünf Jahren die Bestnote erreichen. Ebenfalls „sehr gut“, aber nicht in allen fünf Jahren von 2016 bis 2020, waren HanseMerkur und Signal IDUNA.

 


Die SDK erhielt bisher in allen Studien seit neun Jahren das Prädikat „Fairste PKV“.

Auch das Versicherungsjournal v. 22.01.2020 berichtet über die Studie von FocusMoney und der Service Value GmbH

Wichtige Hinweise zum Vergleich

Die Sortierung in allen Bewertungsgruppen erfolgte alphabetisch. Ausschlaggebend ist daher das „Urteil“ und nicht die Position, an der die SDK aufgeführt wird. Veröffentlicht wurden nur die Ergebnisse der Versicherer, die mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet wurden. 

Nur faire Partner sind gut genug für Ihre Kunden – deshalb die SDK!

Die Entscheidung für einen privaten Krankenversicherer sollte einer langfristigen Betrachtung Stand halten, denn auch im Ruhestand sollten die Beiträge bezahlbar sein. Umso wichtiger ist die Entscheidung für einen fairen Krankenversicherer wie die SDK. Die SDK steht für einen fairen Umgang mit ihren Versicherten, bei denen sie allerhöchstes Vertrauen genießt. Große Zufriedenheit herrscht auch mit dem Produktangebot und der Kundenkommunikation. Wie die Studie von FocusMoney unter Beweis stellt.

Wer zufriedene Kunden will, kommt an der SDK nicht vorbei. Diese Beurteilung der Lage gilt auch nachhaltig. Denn die SDK gehört auch 2020 wieder zu den allerbesten Anbietern der Branche. Und das seit vielen Jahren.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus