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Assekurata bestätigt steigende Zufriedenheit unserer Mitglieder

Assekurata bestätigt steigende Zufriedenheit unserer Mitglieder

Eine im Rahmen des ASSEKURATA Unternehmensratings durchgeführte Mitgliederbefragung ergab eine gesteigerte Zufriedenheit der SDK-Versicherten mit der SDK.

Die SDK gehört in unabhängigen Vergleichen und Analysen seit Jahren zu den besten privaten Krankenversicherern. Insbesondere, wenn es um eine solide und kundenorientierte Geschäftspolitik geht. Dies bescheinigte die renommierte Ratingagentur Assekurata der SDK erneut durch die Auszeichnung mit der Note „A+/sehr gut“.

Kundenzufriedenheitsbefragung? Die Richtung stimmt!

Eine der untersuchten und bewerteten Teilqualitäten ist die Kundenorientierung der SDK, die von Assekurata als „sehr gut“ bezeichnet wird.  Fester Bestandteil bei der Bewertung der Kundenorientierung ist eine jährliche Kundenbefragung, deren Ergebnis in die Gesamtbewertung der Teilqualität einfließt.

Befragt wird eine bestandsrepräsentative Stichprobe unserer Versicherten nach ihrer Zufriedenheit mit der SDK.

Hier die Ergebnisse im Überblick: 

  • Die Gesamtzufriedenheit unserer Versicherten liegt mit einem Wert von 2,41 deutlich über dem Vorjahreswert von 2,60. (Skala von 1 vollkommen zufrieden, bis 5 unzufrieden)
  • Sowohl in Bezug auf die Kundenbindung, als auch auf die Kundenzufriedenheit haben wir uns im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Im Marktvergleich sind wir besonders stark in der Kundenbindung.
  • Verbessert hat sich auch die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Mitglieder. Es gibt mehr Befragte, die uns weiterempfehlen würden als solche, die dies nicht tun würden. Diesen Wert haben wir im Vergleich zum Vorjahr zum Positiven verändert.
  • Mitglieder in der neuen Tarifwelt sind deutlich zufriedener als Mitglieder in unserer alten Tarifwelt. Dies bezieht sich sowohl auf die Voll- als auch auf die Zusatzversicherung. 
  • In fast allen Teilaspekten der Befragung zeigt sich eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr: im Service, in Bezug auf die Wertschätzung, in puncto Exklusivität, beim Versicherungsschutz sowie in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Bei der direkten Kundenbetreuung, bei telefonischen Anfragen sowie bei der Zufriedenheit bei Tarifwechseln stagnieren die Zufriedenheitswerte. 
  • Die Kundenkommunikation des Innendienstes, also die Hilfsbereitschaft und Kompetenz unserer Mitarbeitenden, wird deutlich positiver bewertet als im Vorjahr. In Bezug auf die Vergleichsgruppe schneiden wir hier ebenfalls sehr positiv ab.

 

Der Einsatz für unsere Mitglieder ist uns ein zentrales Anliegen mit höchster Priorität. Die Ergebnisse der Befragung 2022 weisen darauf hin, dass wir mit den im letzten Jahr getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit auf dem richtigen Weg sind. Bestärkt durch die in vielen Aspekten verbesserten Rückmeldungen unserer Versicherten gehen wir 2023 die Herausforderungen an, die in Bezug auf die Service Exzellenz der SDK vor uns liegen.

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