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Einführung elektronsicher Antrag für KV-Tarifberechnung

Einführung elektronsicher Antrag für KV-Tarifberechnung

Über das Online-Angebotsprogramm auf unserem Maklerportal und über das lokal installierte KV-Berechnungsprogramm (KVTwin) können Sie ab sofort direkt in die Eingabemaske des elektronischen Antrags wechseln. Alle bereits bei der Beitragsberechnung vergebenen Merkmale (z. B. Name, Tarif, Beitrag) werden automatisch in den Antrag übernommen. Zahlreiche „Helferlein“ unterstützen Sie, bei der Eingabe an alles zu denken. Ziel des elektronischen Antrags ist außerdem die Sicherstellung formal policierungsfähiger Anträge und damit die Verringerung von Nachbearbeitungen durch Sie und uns.

Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Antrags
Den elektronischen Antrag können Sie für alle Tarife der Krankenversicherung (mit Ausnahme des Basistarifs) sowie für Tarif N1 (Beitragssenkungsplan der SDK Leben) einsetzen. Nach der Berechnung des Angebots kann direkt in den Antragsdialog verzweigt werden (siehe Abbildungen unten). Die im Angebotsprogramm erfassten Personen- und Tarifdaten werden an den elektronischen Antrag übergeben. Aus diesen Angaben baut sich der Dialog je nach Tarif dynamisch auf. So werden auch immer nur die Gesundheitsfragen angezeigt, welche für den Abschluss des jeweiligen Tarifs erforderlich sind.

Zugriff auf Angebotsprogramm und Systemanforderungen
Auf das Online-Angebotsprogramm können Sie direkt über das Maklerportal makler.sdk.de in der rechten oberen Ecke zugreifen. Alternativ können Sie direkt auf folgenden Link klicken.

Falls Sie die lokale Version auf Ihrem Rechner installieren wollen, besuchen Sie bitte die  Internetseite „Download Angebots-Software“ unter makler.sdk.de. Dort finden Sie eine Beschreibung der Systemanforderungen und die notwendige Download-Datei.

Weg zum elektronischen Antrag über KVTwin
Button mit der „Schriftrolle“ führt zum elektronischen Antrag:

Screenshot KVTwin

 

Weg zum elektronischen Antrag über Online-Angebotsprogramm
Button „Antrag“ führt zum elektronischen Antrag:

Screenshot KVTweb

 

Antragsausdruck in Briefform
Nachdem alle für den Abschluss erforderlichen Daten erfasst wurden, wird ein Antragsausdruck in Briefform (Muster) erstellt, welcher in zweifacher Ausführung ausgedruckt und durch den Kunden unterschreiben werden muss (Kundenexemplar, Exemplar für die SDK). Das Exemplar für die Verwaltung können Sie wie bisher per E-Mail, per Post oder per Fax an die SDK senden. Die Verbraucherinformationen können nach Abschluss der Eingaben über einen zusätzlichen Button aufgerufen und dem Kunden in Papierform oder in digitaler Form übergeben werden.

Integration der Beratungsdokumentation für die Zusatzversicherung
Die Beratungsdokumentation für die Zusatzversicherung ist in den Dialog integriert. Sobald Sie in der Maske „Vermittlerangaben“ Ihre Vermittlernummer erfasst haben, können Sie den Dokumentationsbogen ansteuern. Beim Abschluss einer Vollversicherung oder der Kombination von Zusatz- und Vollversicherung ist der Dokumentationsbogen für den Gesamtberatungsansatz (Nr. 0.140) verlinkt. Die Umsetzung eines elektronischen Dokumentationsbogens für die Vollversicherung folgt.

Speicherung erfasster Daten und Antragsausdruck
Eine lokale Speicherung der erfassten Daten ist zu jedem Zeitpunkt im Dialog über den Button „Daten speichern/laden“ in der linken Menüführung möglich. Somit haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auch vorzubereiten und die fehlenden Angaben gemeinsam mit Ihrem Kunden zu vervollständigen.

Ein Ausdruck des Antrags ist erst möglich, wenn alle im Dialog gekennzeichneten Pflichtfelder (*) ausgefüllt sind, um die formale Policierungsfähigkeit eingehender Anträge zu gewährleisten.

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