Archiv Geschäftspartnerinformationen

FocusMoney: SDK ist fair und verbraucherfreundlich

FocusMoney: SDK ist fair und verbraucherfreundlich

Im Rahmen einer Studie ermittelte das Analysehaus ServiceValue gemeinsam mit „Der Versicherungsprofi“ für das Wirtschaftsmagazin „FocusMoney“ (Ausgabe 5/2019) in vier Kategorien die Verbraucherfreundlichkeit von 91 Versicherern. In der Kategorie „Multichannel-Versicherer“ erhielt die SDK wiederum die Note „Sehr gut“, zusammen mit sieben weiteren Wettbewerbern. Außerdem listet ServiceValue die SDK als Ergebnis einer weiteren Untersuchung in der Spitzengruppe als „Fairster Schadenregulierer.

FocusMoney: Verbraucherfreundlichkeit „Sehr gut“

Unter der Überschrift „Freundlichkeit zahlt sich aus“ ließ das Wirtschaftsmagazin „FocusMoney“ die Verbraucherfreundlichkeit von Versicherern testen. Die Wahrnehmung eines Versicherers durch Kunden wird maßgeblich von Kriterien wie Transparenz, Verlässlichkeit und auch Kulanz beeinflusst. Die SDK konnte unter 91 Versicherern in der Kategorie „Multichannel-Versicherer besonders überzeugen.

FocusMoney attestierte der SDK „Höchste Verbraucherfreundlichkeit.“ (Der Versicherungsprofi 2/2019 „Freundlichkeit zahlt sich aus“.)

So wurde getestet

Befragt wurden mindestens je 300 Kunden von 91 Versicherern aller Branchen. Die über 28.000 Befragten sollten aus ihren Erfahrungen der letzten 12 Monate die Verbraucherfreundlichkeit der Unternehmen bestimmen. Aus den Antworten wurde der „Verbraucherfreundlichkeitsindex“ (VFI) ermittelt.

Die Versicherer wurden folgenden Kategorien zugeordnet, innerhalb derer jeweils ein eigenes Ranking ermittelt wurde:

  • Multichannel-Versicherer (z.B. SDK, R+V)
  • Maklerversicherer (z.B. Condor, Interrisk)
  • Direktversicherer (z.B. CosmosDirekt, Ergo Direkt)
  • Serviceversicherer (z.B. HUK-Coburg, Debeka)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FocusMoney: „Fairster Schadenregulierer“

Im Rahmen einer weiteren Kundenbefragung mit über 58.000 Rückmeldungen ermittelte ServiceValue die SDK als einen der fairsten „Schadenregulierer“. Mitglieder der SDK sind mit der Erstattungspraxis im Leistungsfall überdurchschnittlich zufrieden. 

Deshalb wurde die SDK in die Spitzengruppe „Fairster Schadenregulierer“ aufgenommen. (FocusMoney 5/2019 „Im Ernstfall kein Ärger“)

Am Ende zählt immer das Urteil der Kunden

Höchste Verbraucherfreundlichkeit wünscht sich jeder Versicherer. Bei der SDK ist dies kein Wunsch, sondern Realität. Die Studie von ServiceValue ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass Kundenorientierung bei der SDK hoch im Kurs steht. Das Ergebnis schreibt die Reihe erstklassiger Auszeichnungen der vergangenen Jahre fort: 

  • „Deutscher Fairnesspreis 2018“ (n-tv/Deutsches Institut für Servicequalität-DISQ)
  • „Fairster Schadenregulierer“ 2018 (FocusMoney/ServiceValue)
  • Kundenbefragung im Rahmen der Assekurata-Ratings
  • niedrigste BaFin-Beschwerdequoten

Nutzen Sie diese Auszeichnungen, die auf Urteilen von Bestandsversicherten beruhen, die es am besten wissen müssen. Auch und gerade dann, wenn Sie einmal auf einen Kunden treffen sollten, der sich dieser Einschätzung bisher nicht anschließen möchte.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus