Archiv Geschäftspartnerinformationen

Höchstnote 'Hervorragend' für die SDK im Unternehmensrating von Softfair (10/2012)

Höchstnote 'Hervorragend' für die SDK im Unternehmensrating von Softfair (10/2012)

Im Rating von „Softfair“ wurde die SDK mit der Bestnote „Hervorragend“ ausgezeichnet. Das Hamburger Analysehaus hat im Rahmen eines Unternehmensratings 31 private Krankenversicherer in verschiedenen Bereichen getestet und bewertet.
 
Softfair ist ein aufstrebendes Analysehaus, dessen Vergleichssoftware am Markt weit verbreitet ist. Auch das renommierte Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ aus der Verlagsgruppe Handelsblatt greift für seine fachspezifischen Themen auf das Expertenwissen von Softfair zurück.

 

 

Drei Kategorien – fünf Jahre Retrospektive
Das Rating basiert auf historischen Daten, blickt also zurück. Bewertet werden neben dem aktuellen auch stets die vier vorangegangenen Geschäftsjahre. Um zu starke Vergangenheitseinflüsse zu vermeiden, gibt es in der rückwirkenden Betrachtung eine abnehmende Gewichtung:

Akt. Geschäftsjahr (GJ) 50%; GJ -1:  20%; GJ – 2: 15%; GJ – 3: 10%; GJ – 4: 5%.

Folgende Bewertungsbereiche wurden untersucht:

  • Betriebswirtschaftlicher Erfolg aus Kundensicht
  • Hier spielten insbesondere die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote und die Nettoverzinsung eine wichtige Rolle. Vor allem wurde auch der Frage nachgegangen: Was kommt davon bei den Versicherten an?
  • Bewertung der Sicherheit für die Zukunft
  • Wer Sicherheit verspricht, sollte auch selbst sicher aufgestellt sein. Das Eigenkapital bzw. die Eigenkapitalquote (EKQ) ist ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung der langfristigen Stabilität des Versicherers. Die Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (RfB) wurden als Indikator für den Schutz der Kunden vor übermäßigen Anpassungen betrachtet.
  • Bewertung der Bestandentwicklung
  • Bei der Überprüfung des Wachstums wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass das Unternehmen nicht nur bei den Beitragseinnahmen, sondern auch bei der Zahl versicherter Personen zulegt.

Die SDK gehört im Markt zur Spitze
Das Unternehmensrating von Softfair belegt ein weiteres Mal, dass die SDK zu den Spitzenunternehmen im Markt der privaten Krankenversicherung gehört. Sie weist nicht nur in Sachen Sicherheit für ihre Mitglieder hervorragende Werte vor, sondern auch für sich selbst als Unternehmen.

Das Rating liefert nochmals ein schlagendes Argument für die SDK im Jahresendspurt: Wer langfristig zufriedene Kunden schätzt, liegt mit der SDK als Partner goldrichtig.

 

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus