Archiv Geschäftspartnerinformationen

Ihre SDK 2011/2012 - Rückblick und Ausblick

Ihre SDK 2011/2012 - Rückblick und Ausblick

Ein makroökonomisch schwieriges, für die SDK erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Mit dem Rückenwind aus 2011 stellt sich die SDK den Herausforderungen des neuen Jahres mit neuen Ideen, Kompetenz und der gewohnten Zuverlässigkeit.

 

Mit begründetem Optimismus startete nicht nur die SDK in das zu Ende gehende Jahr 2011. Gute Zahlen und die Aussicht auf den Wegfall der 3-jährigen Wartefrist für den Wechsel von freiwillig GKV-Versicherten in die private Vollversicherung verbreiteten schon Ende 2010 wirtschaftliche Aufbruchstimmung. Der Aufschwung blieb, aber die positive Grundstimmung wurde schon im März 2011 durch die atomare Katastrophe in Japan zerstört. Hinzu kam die größte Finanzmarktkrise seit Ende des Zweiten Weltkrieges, die im Laufe des Jahres Fahrt aufnahm: Griechenland, Irland, Portugal, große Fragezeichen hinter Spanien und Italien. Von der notwendigen europaweiten Konsolidierung der öffentlichen Haushalte hängt ab, ob die Menschen wieder Vertrauen in Politik und Wirtschaft fassen.

Als SDK setzen wir darauf, dass die politischen Parteien in unserem Lande ihrer Verantwortung für die langfristige Stabilisierung des Krankenversicherungswesens gerecht werden. Dazu gehört in unserem vom Bundesverfassungsgericht anerkannten dualen System unabdingbar die private Krankenversicherung als zweite Säule.

Erfolgreiches Jahr 2011 für die SDK
Unsere Krankenversicherung hat in den letzten Jahren neben der Vollversicherung zunehmend Erfolge im Geschäft mit ergänzendem Versicherungsschutz vorzuweisen. Wir gehören zu den erfolgreichen innovativen Anbietern von Pflegeergänzungsversicherungen im deutschen Markt. Im Firmengeschäft stoßen unsere lukrativen Angebote für Firmenangehörige auf eine anziehende Nachfrage. Wir sind optimistisch, mit dem Jahresabschluss 2011 einen verbesserten Neuzugang ausweisen zu können.

Beitrags-, Leistungs- und Mitgliederentwicklung unserer SDK bewegen sich im Zielkorridor. Eine solide und konsequente Produktpolitik trägt dazu bei, dass wir unsere Versicherten mit einer Beitragsanpassung belohnen können, die im Durchschnitt für unsere Vollversicherten nur 1,2 % beträgt. Die Rendite unserer Kapitalanlagen wird erneut ein gutes Niveau erreichen.

2012 stellt die SDK vor neue Herausforderungen
Das Jahr 2012 hält viele neue Herausforderungen für uns bereit. Unisex-Tarife, neue rechtliche Vorgaben zur Provisionshöhe, Stornohaftung und Solvency II sind nur einige Stichworte für das, was der Gesetzgeber von uns fordert. Für den Wettbewerb um Kunden sind wir gut gerüstet. Im Wachstumsmarkt der betrieblichen Krankenversicherung sind wir bereits seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs und werden uns mit dem Angebot von Gesundheitsmanagement-Lösungen noch stärker engagieren.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen auch 2012 wieder bereit, die Leistungsstärke der SDK mit Fachkompetenz und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus