Archiv Geschäftspartnerinformationen

PFLEGEprivat: PS-Tarif bewährt sich im Vergleichstest

PFLEGEprivat: PS-Tarif bewährt sich im Vergleichstest

In Ihrer 36. Ausgabe 2011 hat die Zeitschrift FocusMoney Pflegezusatzversicherungen verglichen. Wäre die Datenübernahme des DFSI (Deutsches Finanz-Service Institut) fehlerfrei verlaufen, hätte unser neuer PS-Tarif Platz 2 knapp hinter dem Testsieger Axa erreicht. Leider wurden unserem neuen Tarif zwei Punkte aberkannt wegen eines angeblichen Höchstaufnahmealters von 65 Jahren, das es definitiv nicht gibt. Trotz dieses ärgerlichen Fehlers hat die SDK sehr gut abgeschnitten und beweist vor allem durch die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des PS-Tarifs, dass sie unter den Besten ganz vorne mitspielt.


Testergebnisse
Den gesamten Test können Sie hier als PDF herunterladen.

Hauptvergleich aus 19 Pflegezusatztarifen

In ihrem Gesamtvergleich hat FocusMoney folgende Leistungsmerkmale untersucht, die der PS-Tarif größtenteils erfüllt:

Merkmal PS-Tarif
Leistung ab Pflegestufe 0 x
Wartezeit ab Versicherungsbeginn x
Karenzzeit im Leistungsfall x
Beitragsfreistellung im Pflegefall x
Leistungsdynamisierung ohne Wartezeit x
Assistanceleistungen x
Leistung bei Sucht - *
Kein Mindestalter bei Vertragsabschluss x
Kein Höchstalter bei Vertragsabschluss x
Betrachtungszeitraum für Gesundheitsfragen x
Versicherungsschutz in bestimmten Ländern x **
Unbefristete Anerkennung Pflegebedürftigkeit x

** nur D, EU/EWR, CH

Wichtige kunden- und bedarfsorientierte Leistungsmerkmale wie „Dynamik ohne Altersbegrenzung“, „Dynamik nach eingetretener Pflegebedürftigkeit“ oder „individuelle Leistung für stationär und ambulant“ wurden nicht betrachtet. Wir hoffen, dass bei zukünftigen Tests durch eine engere Abstimmung mit den Ratinggesellschaften die Wichtigkeit solcher Leistungsmerkmale erkannt wird.

* Im Test wurde als Höchstaufnahmealter beim PS-Tarif eine Begrenzung auf 65 Jahre angenommen. Trotz Reklamation unsererseits bei FocusMoney und dem DFSI wurden uns die dadurch aberkannten zwei Punkte nachträglich nicht mehr zugestanden. Wäre die Bewertung korrekt erfolgt, hätte die SDK insgesamt 21 Punkte erhalten und wäre somit mit der Note 1,5 auf Platz 2 hinter der Axa gelandet.

Sondervergleich „Flexible Pflegetagegeldtarife“

Neben den Bedingungen wurden gesondert Tarife mit flexiblen Pflegetagegeldern verglichen. Leider schlägt sich auch hier die falsche Bewertung des PS-Tarifs in der „DFSI-Tarifnote“ zu unseren Ungunsten nieder. Korrigiert wurde allerdings die falsche Beitragsdarstellung aus dem „Originalheft“. Die SDK setzt ein eindeutiges Zeichen: Denn außer der SDK bieten aktuell nur die Axa und Düsseldorfer eine solche flexible Absicherung für jede einzelne Pflegestufe ohne feste Prozentsätze.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus