Archiv Geschäftspartnerinformationen

SDK bestätigt „mmm“ beim Map-Report

SDK bestätigt „mmm“ beim Map-Report

Beim aktuellen Map-Report (Nr. 900) konnte die SDK das Bestrating „mmm“ aus dem Vorjahr für langjährig hervorragende Leistungen erneut bestätigen. Neun Versicherer wurden mit der Bestnote bewertet, die SDK liegt auf Platz 4. Innerhalb des Gesamtergebnisses konnten wir uns unter Berücksichtigung einer modifizierten Gewichtung in allen Wertungsbereichen „Service“, „Bilanz“ und „Vertrag“ verbessern.

Was wird im Map-Report bewertet?

Der Map-Report prüft und bewertet Zahlen und Daten in folgenden Bereichen:

  • Bilanz (Nettorendite, Bewertungsreservequote, RfB-Zuführungsquote, RfB-Quote, Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote, Überschussverwendungsquote, Verwaltungs- und Abschlusskostenquoten, Solvabilität, Vorsorgequote)
  • Service und Transparenz (Prozessquote, Beschwerdequoten bei BaFin und Ombudsmann, Stornoquoten, Gesundheitsmanagement, Transparenz)
  • Beiträge (Beitragsentwicklung Vollversicherung Arbeitnehmer/Beamte nur Bestand, Beitragserhöhung gemäß Bafin Nw (=Nachweisung) 230, (stationäre) Zusatzversicherung, Flexibilität der Tarife). Neugeschäftsbeiträge fließen nach Auskunft des Map-Report erst wieder in die Bewertung ein, wenn die Unisex-Tarife zehn Jahre am Markt ist.

Service gegenüber Bilanz aufgewertet

Der Bereich „Service und Transparenz“ wurde mit 30 möglichen Punkten (Vorjahr: 25) gegenüber dem Bereich Bilanz mit 30 möglichen Punkten (Vorjahr: 36) etwas aufgewertet. Im Bereich Vertrag wirkt sich die neu in die Bewertung aufgenommene Beitragserhöhung gemäß Bafin Nw 230 positiv auf unser Ergebnis aus. Hier haben wir die volle Punktzahl erreicht.

 

GesundheitsFair geht es in der Vollversicherung weiter

Da sich die Gewichtungen von Jahr zu Jahr immer wieder etwas verschieben, ist eine Prognose für künftige Ratings nur schwer zu treffen. Die SDK hat mit ihrer neuen Vollversicherung ein Premiumprodukt im Verkauf, das auch bei weiteren Analysen Spitzenratings eingefahren hat. Mit einer zunehmenden Zahl an begleitenden Gesundheitsdienstleistungen und weiteren Features wird die SDK auch künftig ein Gesamtpaket bereithalten, das Ihre Kunden beeindrucken wird. 

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus