Archiv Geschäftspartnerinformationen

SDK-Kranken bestätigt „Sehr gut“ (A+) im Assekurata Unternehmensrating 2014

SDK-Kranken bestätigt „Sehr gut“ (A+) im Assekurata Unternehmensrating 2014

Die unabhängige Rating-Agentur Assekurata bewertete die Süddeutsche Krankenversicherung erneut mit A+ (sehr gut). Seit mehr als einem Jahrzehnt ist die SDK damit in der höchsten Rating-Kategorie eingestuft. Eine exzellente Sicherheit sowie sehr gute Bewertungen für Beitragsstabilität und Kundenorientierung waren massgeblich für das erfolgreiche Rating.

SDK Kranken: Gesamturteil „Sehr gut“ (A+)

Teilqualität Bewertung Gewichtung
Sicherheit exzellent 5 Prozent
Erfolg sehr gut 25 Prozent
Beitragsstabilität sehr gut 35 Prozent
Kundenorientierung sehr gut 25 Prozent
Wachstum / Attraktivität im Markt weitgehend gut 10 Prozent
Rating gesamt sehr gut (A+)  

 

Bestnote „Exzellent“ im Bereich Sicherheit

Durch den konstanten Anstieg der Eigenkapitalquote auf überdurchschnittliche 20,5 Prozent schätzt Assekurata die Sicherheitslage der SDK-Kranken als „exzellent“ ein (Branchenschnitt 2013: 15,8 Prozent). Die aufsichtsrechtliche Anforderung an die Kapitalausstattung erfüllt die SDK-Kranken ebenso in exzellenter Weise. Das konzerneinheitliche Risikomanagement rundet die exzellente Sicherheitslage ab.

Die Mitarbeiter machen den Unterschied

Unverändert „sehr gut“ ist die SDK auch in den Teilqualitäten Beitragsstabilität und Kundenorientierung.

In der wichtigsten Teilqualität „Beitragsstabilität“  konnte die SDK-Kranken die Bewertung „sehr gut“ bestätigen. Trotz eines deutlichen Aufbaus von Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (RfB) erkennt Assekurata im Wettbewerbsvergleich über fünf Jahre keine überdurchschnittliche Beitragssteigerung. Den Verzicht auf Paralleltarifwerke bewertet Assekurata als ein wichtiges  Indiz für langfristig stabile Beiträge. Stabile Beiträge sind für PKV-Kunden das zentrale Qualitätsmerkmal und die SDK zählt diesbezüglich zu den besten Anbietern.

In der aktuellen Kundenbefragung, die von Assekurata durchgeführt wurde, erzielte die SDK-Kranken wiederum ein ausgezeichnetes Ergebnis. Bestmögliche Kundenorientierung steht bei der SDK im Fokus der Unternehmensstrategie. Vollversicherte bewerteten die SDK „sehr gut“, Zusatzversicherte gar „exzellent“. Überdurchschnittlich gut schneidet die SDK-Kranken bei der Kundenzufriedenheit und bei der Kundenbindung ab. Verständliche Schriftstücke, telefonische Erreichbarkeit, exzellente Kommunikationsmaßnahmen sowie ein im Marktvergleich vorbildliches und von den Mitgliedern „exzellent“ bewertetes Beschwerdemanagement tragen wesentlich zur sehr guten Bewertung bei.

Besonders erfreulich ist: Die Befragung zeigt, dass insbesondere die Mitarbeiter der SDK seit Jahren sehr hohe Kundenzufriedenheitswerte erzielen. Wer für die SDK vermittelt, hat sehr gute Aussicht auf zufriedene Kunden – selbst dann, wenn einmal etwas nicht optimal gelaufen sein sollte.

Unternehmenserfolg unverändert „Sehr gut“

Auch in diesem Punkt konnte die SDK-Kranken die Wertung aus dem Vorjahr bestätigen. Die Erfolgslage der SDK-Kranken wird maßgeblich von den versicherungsgeschäftlichen Ergebnissen getragen. Die waren bei der SDK 2013 zwar rückläufig, aber begründet durch mittel- bis langfristig effizienzsteigernde Investitionen etwa in die IT-Technik.

Dynamik in der Zusatzversichung bringt „weitgehend gutes“ Wachstum

Ein branchenweit rückläufiges Neugeschäft in der Vollversicherung kompensiert die SDK-Kranken mit einer deutlich marktüberdurchschnittlichen Wachstumsdynamik vor allem in der Zusatzversicherung. Dies wertet Assekurata als Hinweis auf die Qualität der angebotenen Tarife. Erheblichen Anteil an der Dynamik hat auch die starke Wettbewerbsposition der SDK-Kranken in der betrieblichen Krankenversicherung. Nicht zuletzt wirken auch qualitative Kerngrößen wie die niedrige Stornoquote und in der Folge eine hohe Bestandsfestigkeit positiv auf das Gesamturteil.

Hier geht es zum Assekurata-Ratingbericht für die SDK-Kranken.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus