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SDK Kranken bestes Unternehmen in der BaFin-Beschwerdestatistik 2012

SDK Kranken  bestes Unternehmen in der BaFin-Beschwerdestatistik 2012

In der Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) behauptet die SDK Kranken seit Jahren – im positiven Sinn – ihre Spitzenposition. 2012 steht sie in der Statistik der 20 größten PKV-Unternehmen wie im Vorjahr sogar ganz vorne.

Seit vielen Jahren an der Spitze: SDK Kranken und SDK Leben

Das letzte Wort in Sachen Zufriedenheit haben immer die Versicherten selbst. Und über die SDK Kranken und auch die SDK Leben wird offensichtlich vor allem Gutes gesprochen. Das sagt zumindest die längerfristige Beschwerdestatistik der BaFin:

Die SDK Kranken liegt mit nur 3,2 Beschwerden pro Jahr und 100 000 Versicherte in der Branche auf Platz 2 unter den 20 größten PKV-Unternehmen. Die Statistik des Jahres 2012 weist die SDK Kranken abermals sogar als den Versicherer mit den wenigsten Beschwerden aus (Branchenschnitt: 4,78).

 

 

Die SDK Leben führt das Feld mit nur 0,3 Beschwerden sogar einsam an. 2012 gab es nicht eine einzige Beschwerde.

Informationen zur BaFin

Nach Artikel 17 des Grundgesetzes steht jedem Bundesbürger ein sogenanntes Peti-tionsrecht zu. Um dies zu gewährleisten, braucht es im Bereich Banken, Versicherungen und Finanzen eine zuständige Stelle – die BaFin. Sie bearbeitet jährlich etwa 20.000 Beschwerden über Versicherungen und 5.000 Beschwerden über Banken und andere Finanzdienstleister.
Die Beschwerdestatistik ist ein wichtiger Hinweisgeber sowohl für die Aufsichtstätigkeit der BaFin als auch für die Unternehmen, die aus der Statistik Rückschlüsse über die Zufriedenheit ihrer Kunden mit ihren Dienstleistungen ziehen können.

Gradmesser für die Kundenzufriedenheit

Die Beschwerdestatistik der BaFin weist unsere SDK Kranken und Leben als erstklassigen Verbundpartner für die genossenschaftlichen Banken und als ebenso hochwertigen Kooperationspartner aus. Wer die SDK vermittelt, hat die besten Aussichten auf zufriedene Kunden.

Niedrige Beschwerdequoten und – im Umkehrschluss – eine hohe Kundenzufriedenheit sind bei der SDK ein Dauerzustand. Das Urteil unserer Kunden macht die SDK branchenübergreifend zu einem der besten Versicherungsunternehmen.

Wir arbeiten auf vielen Feldern erfolgreich daran, dass das auch so bleibt!

PKV-Branche: Beschwerdequote seit 10 Jahren nahezu unverändert

Auch wenn es die Medien gerne anders darstellen, die Statistik von PKV-Ombudsmann und BaFin spricht eine eindeutige Sprache: Die Beschwerdequote der PKV ist seit 10 Jahren nahezu unverändert. Daran ändern auch viele Berichte über angebliche Unzufriedenheit wegen steigender Beiträge oder Leistungskürzung nichts. Branchenweit beschweren sich weniger als 3 von 10 000 Versicherten beim Om-budsmann und bei der BaFin.

Der PKV-Verband hat die Wahrheit in einer Übersicht zusammengestellt:

PKV-Beschwerdeübersicht

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