Archiv Geschäftspartnerinformationen

WirtschaftsWoche: Sterne für FLEXOprivat

WirtschaftsWoche: Sterne für FLEXOprivat

In ihrer 26. Ausgabe 2016 testete die Wirtschaftswoche eine Vielzahl von Vollversicherungstarifen. Die SDK erhielt für die Tarifkombination A75, S101, ZS75, TA6,PPN bei beiden Eintrittsaltern (30 bzw. 50 Jahre) sehr gute Bewertungen: 4 Sterne (Eintrittsalter: 30 Jahre) und sogar 5 Sterne (EA: 50 Jahre) für ein überdurchschnittliches Preis-/Leistungsverhältnis. Grundlage dieser Bewertung bildeten Daten des Hamburger Finanzanalyseunternehmens Softfair aus rund 670 getesteten Tarifen.

So bewertete die WirtschaftsWoche

  • Ambulante Leistungen (z.B. der Gebührensatz, bis zu dem ein Facharzt abrechnen darf)
  • Stationäre Versorgung (z.B. die Unterbringung im Krankenhaus: Einzel- oder 2-Bett-Zimmer)
  • Leistungen für Zahnersatz und Zahnbehandlung
  • allgemeine Konditionen (z.B. Beitragsermäßigung während der Elternzeit).

Vier bzw. fünf Sterne für das Angebot der SDK

Ambulant, Stationär und Zahn wurden einfach gewichtet, die allgemeinen Konditionen nur mit dem Faktor 0,3. Auf dieser Grundlage ermittelte Softfair in beiden Altersklassen das Preis-/Leistungsverhältnis (wie viel Leistung pro Euro Beitrag?). Hier flossen die Leistungen mit 70 Prozent, die Beiträge mit 30 Prozent in die Wertung ein. Softfair vergab für überdurchschnittliche Leistungen 4 bzw. 5 Sterne an die Tarifkombination der SDK. Selbstbehalte wurden auf die Prämie umgerechnet.

 

Zum Vergrößern bitte auf Tabellen klicken

 

SDK: Langfristig souveräne Marktposition bei der Beitragsentwicklung

Das von der Wirtschaftswoche seit Jahren veröffentlichte Rating hat immer wieder Änderungen erfahren. So wurde 2013 leider die langfristige Beitragsentwicklung (10 Jahre) aus der Wertung genommen, weil die Unisex-Tarife erst eingeführt wurden. Gut ist das vor allem für die Wettbewerber, die in der Vergangenheit die Einführung neuer Tarifwerke dazu genutzt haben, ihre Beitragshistorie etwas aufzupeppen. Neu aufgenommen wurde in den Vergleich seit 2013 das Krankentagegeld.

Die SDK ist mit Ihren Tarifen A75/S101/ZS75/TA6/PPN bei den 50-Jährigen der günstigste Anbieter und liegt bei den 30-Jährigen auf dem zweiten Platz. Hier bestätigt sich die hohe Beitragsstabilität der SDK, die auch regelmäßig von der unabhängigen Ratingagentur Assekurata bescheinigt wird. Dies galt bis 2012 für die Bisex-Tarife ebenso wie seit 2013 für die Unisex-Tarife.

Neue Vollversicherung wird die Ampel auf „Grün“ stellen

Was das Leistungsniveau betrifft, so ist in der „Ampelwertung“ (s. obenstehende Tabellen) für die SDK mit dem Top-Schutz der neuen Vollversicherung im kommenden Jahr weitere Besserung in Sicht. Denn die wird eine ganze Reihe an Leistungen enthalten, die die Leistungsampel des WirtschaftWoche-Vergleichs für die SDK auf „grün“ stellen wird.

Im Rating für die finanzielle Leistungsfähigkeit der Anbieter ist die SDK leider nicht vertreten. Unsere Recherche hat ergeben, dass bei den bewerteten Kennzahlen des Jahres 2014 etwa die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote (14,5 % bis 17 %) sehr hoch bewertet wurde. Hier lag die SDK mit einem Wert von 11,1 % hinter der Branche zurück. Vielleicht ist dies aber auch einer von mehreren Gründen für die ausgezeichnete Beitragsentwicklung der SDK. Denn eine hohe versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote kann auch Indiz für zu hohe Beiträge sein. Für das Geschäftsjahr 2015 können wir sagen, dass sich die Kennzahlen der SDK besser entwickelt haben als der Branchenschnitt. Dass die SDK eine besonders hohe Finanzkraft vorzuweisen hat, bestätigte erst kürzlich das Wirtschaftsmagazin FocusMoney (News v. 13.05.2016).

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus