Archiv Geschäftspartnerinformationen

Zum Jahreswechsel: Die SDK – Ihr Gesundheitsspezialist

Zum Jahreswechsel: Die SDK – Ihr Gesundheitsspezialist

Die Weihnachtszeit bietet jedes Jahr Gelegenheit, die Ereignisse des Jahres zu reflektieren. Und auch 2014 war auf allen Ebenen jede Menge geboten, was einer Erinnerung wert ist.

Deutschland ist wirtschaftlich und sportlich Top

Einige erfreuliche Fakten zuerst: Deutschland ist wirtschaftlich und sportlich Top. Die finanzielle Leistungsfähigkeit sichert weiterhin ein AAA-Rating. Und bei den deutschen Elite-Kickern prangt seit dem Finale von Rio endlich der lang ersehnte vierte Stern auf der Brust. Die Zahl der versicherungspflichtig Beschäftigten befindet sich auf Rekordniveau ebenso wie die Immobilienpreise, die Spar- und Kreditzinsen sind dagegen weiter im Sinkflug. Kurz vor Bodenkontakt könnte man fast sagen.

Globale Störfaktoren

Zwar ist die Bewältigung der europäischen Schuldenkrise auf einem guten Weg, aber es gibt neue Gefahren, die auch in Deutschland schon erste Spuren hinterlassen. Vor allem die Russland-/Ukraine-Krise und die gewaltsamen Auftritte der Terrororganisation „Islamischer Staat“ nicht nur in Syrien schaffen neue Risiken, in erster Linie natürlich für die unmittelbar betroffenen Menschen, aber auch für die Konjunktur. Russland ist ein wichtiger Exportmarkt für die EU, allen voran Deutschland, und unverzichtbar als Rohstofflieferant.

Keine Wahlen - keine Systemdiskussion

Neuer Bundesgesundheitsminister im dritten Kabinett Merkel ist seit 17.12.2013 Hermann Gröhe (CDU). Eine seiner ersten Amtshandlungen war ein Bekenntnis zum zweigliedrigen deutschen Gesundheitssystem aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Für die PKV ist das eine gute Basis für die eigene Arbeit, lässt es doch erwarten, dass man sich auf die Sacharbeit konzentrieren kann, anstatt sich in Systemdiskussionen zu verlieren.

Timo Holland: Neue Vertriebs-Power im SDK-Vorstand

Auch bei der SDK gab es eine wichtige Personalie: Seit 01.04.2014 verantwortet Timo Holland als Vorstandsmitglied die Bereiche Marketing, Vertrieb sowie Firmenkunden und Vorsorge. Mit seiner nachgewiesenen Vertriebs- und Führungserfahrung wird er einen maßgeblichen Anteil zur erfolgreichen Bewältigung der vor uns stehenden Aufgaben leisten.

Sehr gutes Geschäftsergebnis 2014

Ohne Störungen durch veränderte Rahmenbedingungen wird die SDK das Jahr 2014 auf dem sehr guten Vorjahresniveau abschließen. Nach versicherten Personen werden wir um etwa drei Prozent wachsen, bei einem Geschäftsergebnis von voraussichtlich knapp unter 100 Millionen Euro. Unsere Kapitalanlagenverzinsung wird trotz weiter rückläufiger Kapitalmarktzinsen das Niveau des Vorjahres halten können.

Neu: Der Vorsorgetarif der SDK

Die Betriebliche Krankenversicherung ist mittlerweile ein fester Bestandteil für das Erreichen unserer Vertriebsziele geworden. Seit August ergänzt unser neuer Vorsorgetarif das Angebot im Rahmen unseres Gesundheits- und Vorsorgekonzepts für Unternehmen. Die gesundwerker eG als erste Genossenschaft für betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt erfolgreich unsere Philosophie, dass gute Arbeit gesunde und motivierte Mitarbeiter voraussetzt. Immer mehr Unternehmen greifen auf das know-how der gesundwerker eG zurück und buchen Gesundheitstage vor Ort für ihre Mitarbeiter.

Die SDK – Ihr Gesundheitsspezialist

2014 war für die SDK vor allem geprägt von der intensiven Überarbeitung der Unternehmensstrategie. Gesundheit ist ein Megatrend. In diesem Markt wird künftig mehr erwartet, als nur Arztrechnungen zu erstatten. Die Menschen wollen konkrete Hilfestellung im Krankheitsfall und Prävention, damit es erst gar nicht soweit kommt. Erste Maßnahmen wurden auch schon eingeleitet. Wir werden dort effizienter, wo es möglich ist, um dort investieren zu können, wo es nötig ist:

  • Zeitgemäßer Kundenservice setzt eine moderne IT-Architektur voraus.
  • Das anhaltend niedrige Zinsniveau erfordert den bestmöglichen Ausgleich zwischen Rendite und Risiko. Darum entwickeln wir einen Prozess für eine effizientere Strategische Asset Allocation (SAA).
  • Mit Blick auf die Kosten optimieren wir die Fallbearbeitung durch klare Aufgabenzuordnungen und optimierte Prozesse und Organisationsstrukturen.
  • Und nicht zuletzt arbeiten wir an einem neuen Steuerungssystem für mehr Vertriebserfolg.

2015: Überschaubare Anpassung und neuer Einzeltarif

Der Blick auf 2015 beginnt mit einer guten Nachricht: Unsere Mitglieder erwartet zum Jahreswechsel eine moderate Beitragsanpassung von rund einem Prozent bezogen auf den Gesamtbestand. Damit unterstreicht die SDK abermals, dass mit Tarifkontinuität langfristig auch eine überdurchschnittliche Beitragsstabilität erzielt werden kann. Und das bei einer Vorsorgequote, die seit Jahren weit über dem Marktschnitt liegt.

Unser Tarifangebot erweitern wir 2015 um den neuen Vorsorgetarif für Einzelpersonen. Mit diesem Zusatzangebot können Versicherte zum Beispiel im Bereich Prävention bisherige Lücken ihres Versicherungsschutzes auf Wunsch schließen.

Die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie wird uns nicht nur 2015 weiter fordern, sondern im Rahmen unseres Mottos „Expedition 2020“ auch noch darüberhinaus.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihrer Familie im Namen des Vorstands und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SDK besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2015.

News empfehlen

Empfehlen Sie diese News.

* Bitte füllen Sie mindestens die markierten Pflichtfelder aus